Charly meint ...! Gerecht.Reisen/Weitstr. Nov.2017

 

Charly meint …!

Gerechteres Reisen in der Weitstrecke!

I. Weg mit der nationalen Liste.

II. Weg mit den Zonen / Liste.

III. Weg mit der separaten Konkurrenz der Weibchen.

IV. Hin zu mehr Gerechtigkeit durch ein neues System der Zeitgutschriften.

Hier ein Beispiel für einen Flug von Barcelona:

Distanz in Km

Zeitgutschrift

Bis 100

1 Sek.

´´200

2 Sek.

´´300

4 Sek.

´´400

8 Sek.

´´500

16 Sek.

´´600

32 Sek. Die Zeitgutschriften für jeweils 10 Km

´´700

1,04 min. mehr Entfernung z.B. zwischen 100 km

´´800

2,08 min. und 200km (110,120 etc.) müssten noch

´´900

4,16 min.                          berechnet werden.

´´1000

8,32 min.

´´1100

17,04 min.

´´1200

34,08 min.

´´1300

68,16 min.

 

So könnte eine gerechtere Preisverteilung, auch international, aussehen.

Gruß  Charly

 

 

 

Charly meint ...! Freiflug! Okt.2017

 

Freiflug!

Freiflug heißt für mich morgens die „Schotten“ auf, das bedeutet jeden Tag, und abends nach dem Füttern wieder zu. Nicht aufmachen, wann du das meinst, sondern die Tauben selbst entscheiden lassen, denn manche Taube bleibt im Schlag, weil sie nicht fit ist, manchmal bleiben auch alle im Schlag, gehen erst nachmittags raus die Gründe kennt man nicht.
Ist es das Wetter? Oder der „Geier“, der sich in der Nähe befindet? Feststeht, wenn man sie nur alle paar Tage rauslässt, fliegen alle raus, ob fit oder nicht, ob „Geier“ oder schlechtes Wetter und dann gibt es Verluste.

 

Gruß  Charly

 

 

 

 

Charly meint ...! Hygiene! Okt.2017

Hygiene!

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten sind bei unseren Tauben unerlässlich. Einige Leute sehen das anders, sie meinen tatsächlich, 20 cm hohe „Scheiße“ und versifftes Wasser fördern das Immunsystem, das Gegenteil ist der Fall. Denn diese Umstände überfordern das System. Auch bei peinlichster Sauberkeit bleiben so viele Parasiten, Eier, Bakterien, Sporen und Viren übrig, dass das Immunsystem damit immer noch reichlich zu tun hat. Wir müssen uns fragen, wie können wir die Abwehrkräfte unserer Tauben stärken? Neben guter Versorgung, Futter und Mineralien, ist ein entscheidender Faktor der tägliche Freiflug. Wer das nicht will, z.B. aus Angst vor Verlusten, ist auf dem falschen Weg.

 

Gruß Charly

 

 

 

Charly meint ...! Stammbaum Sept.2017

Diese Form (siehe Bild) ist platzsparend, übersichtlich und mit einer Schablone einfach gemacht.
Wichtig, weil Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht

Linker Teil des Paares ist immer der Vogel!

 

Gruß Charly

Charly meint ...! Gewicht der Tauben ! Sept. 2017

Täubinnen fressen bei gleicher Leistung ca. 1/3 weniger als Vögel. Das bedeutet doch, dass wir kleinere Tauben züchten müssen, die bessere Leistungen bringen und nicht vor lauter „Schmacht“ alle 2 Std. runter müssen. Ein Mensch, der an keiner Pommesbude vorbeigehen kann, kommt auch verspätet nach Hause. Einen „Fresser“ im Schlag, kannst Du gleich vergessen.

 

Gruß Charly

Charly meint ...! Zucht September 2017

Hallo Charly,

In dem Artikel „Zucht“ (August 17) sind Dir zwei Fehler unterlaufen.

1. Der „Gaul“ Meteor wurde nicht von Schockemöhle, sondern von Fritz Tiedemann geritten.

2. Hühner legen nicht nur über 100 Eier, sondern über 300 Eier im Jahr.

 

Beste Grüße Philipp

Charly meint ...! Zucht ! August 2017

Zucht!

Erfolge durch die Zucht auf vielen Gebieten sind enorm z.B. geben Kühe heute über 12000 Liter Milch im Jahr, Hühner legen über 100 Eier im Jahr und Springpferde, bei fast dem halben Gewicht von früher (Schockemöhle mit Meteor) bringen heute bessere Leistungen. Und wir mit unseren Brieftauben? Sie sind auch schneller geworden aber durch Witwerschaft, Futter und andere "Mittelchen". Aber züchterisch hat sich kaum was getan, das muss sich ändern.

Gruß Charly!

Charly meint ...! Zucht ! August 2017

Mit dauerndem Zukauf von Tauben kommt man nicht weiter. Angesagt ist nun endlich mal die richtige Zucht und nicht die Kreuzung gekreuzter Kreuzungen! Inzucht ist eine Variante aus Zucht bzw. Kreuzung, die andere beide gehören zusammen. Möglich ist das nur mit genauer Buchführung, die dir die Möglichkeit gibt Fehlentwicklungen zu erkennen und abzustellen!

 

Gruß Charly

Charly meint ...! Jungtauben Juli 2017

Jungtauben sind für jeden Züchter auch Hoffnungsträger. Man guckt von vorne und von hinten und glaubt etwas Positives zu erkennen, hat ja eine gute Abstammung usw. Man tut gut daran, um nicht später wieder enttäuscht zu werden, den Jungen nicht so viel Beachtung zu schenken. Fest steht, dass die, die im Herbst noch da sind, die Besseren sind und nicht die, die sich übers Jahr "verpieselt" haben.

 

Gruß  Charly

Charly meint ...! Zucht Juli 2017

Man züchtet normalerweise besonders von den Besten die man so zur Verfügung hat. Aber sind die Besten wirklich so gut, dass man aus ihnen bis zu 10 Junge im Jahr zieht? Ich glaube nicht! Die vielen "Zufälle", die eine "gute" Taube ausmacht reichen oft nicht. Anders bei der Weitstrecke, wenn eine 3 Mal Barcelona Preis fliegt, dann ist das sicher eine Gute.

 

Gruß Charly!

 

Charly meint ...! Kauf von Jungtauben ! Mai 2017

Kauf von Jungtauben…!


Hast Du auch in diesem Jahr schon Jungtauben und damit Hoffnung gekauft? Kaufst Du 50 Tauben sind vllt. 2 wirklich brauchbar und die sind dann richtig teuer. Diese 2 wirklich guten kannst Du aus deinem eigenen Bestand, wenn Du nicht nur schlechte, was es nicht gibt, auf dem Schlag hast, züchten.


Wenn Du angeblich „Gute“ kaufst dann musst Du die Methode (Haltung + Reise) und wenn möglich den Tierpfleger gleich mitkaufen.


Gruß Charly

Charly meint ...! Über Muskulatur ! Juni 2017

Über Muskulatur!

Tauben, wie Menschen haben verschiedene Muskulatur, nämlich helle für kurze und schnell dunkle für Weitstrecke und langsamer. Das alles ist eigentlich klar. Wie es aber dazu kommt, dass wenn man Kurzstreckentauben und Weitstreckentrauben (vom Nest) zusammen schickt, die Kurzstreckler bis zu 30Km/h schneller sind.
Könnte es sein, das Kurzstreckentauben neben der Veranlagung, durch Training und Witwerschaft usw. sich so auspowern, dass es zu solchen Leistungsunterschieden kommt?

 

Gruß  Charly

 

 

 

Charly meint ...! Ekto/Parasiten ! Juni 2017

Ekto oder Außenparasiten sind ein widerliches Gesindel. Besonders die Vogelmilbe, die mit bloßem Auge nicht zu sehen ist, ist für die Tauben wie für den Menschen ein unangenehmer Begleiter. Eine befallene Taube kommt nicht zur Ruhe und somit auch zu keinem Preis.

Milbe

Foto: Philipp Wenning

 

Gruß Charly

Charly meint ...! Immunsystem ! Mai 2017

Ohne das Immunsystem geht gar nichts. Das zu pflegen ist von höchster Wichtigkeit. Es reicht nicht, ausgewogenes Futter, Vitamine usw. zu verabreichen, auch über Freiflug auch im Winter der damit verbundenen Möglichkeit, nützliche Dinge aufzunehmen, die wir nicht verabreichen können, unterstützen wir das Immunsystem. Eines darf man nicht glauben, dass man über einen ständig versifften Schlag, Immunität erreichen kann.


Gruß Charly

Charly meint ...! Leistungsfähigkeit April 2017

Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft
Es gibt viele Tauben mit der Fähigkeit gute Leistung zu erbringen. Aber warum kommt
nichts?
Liegt es am Züchter persönlich,
an den Umständen im Schlag,
Luft, Staubgehalt, Klima
Haltung, Futter, Gesundheit?
Eines ist für mich mitentscheidend die Taube, Taube sein zu lassen was das bedeutet kann
sich jeder mal selbst überlegen.


Gruß Charly

Charly meint ...! Jungtierschlag! April 2017

Jungtierschlag!
Wofür sollte ein Jungtierschlag gut sein?
Warum nicht einen geräumigen Schlag wo Alt und Jung zusammen sind?
Die Vorteile liegen auf der Hand.
1. Die Alten füttern länger vor allem der Vogel.
2. Den Jungen erspart man den Stress der frühen Trennung, der mit Wasser und
Futterentzug in der Breite zusammenkommt.
3. Du verlierst weniger Junge, wenn sie mit den Alten zusammen ihre ersten Flüge machen.


Gruß Charly

Charly meint ...! Über Preisflüge in der Weitstrecke z.B. Barcelona ! März 2017

Ob eine Taube 900 km (Frankreich, Belgien) oder 1250 km wie bei uns fliegen muss,
die Preise aber in Meter pro Min. gerechnet werden ist das ein total ungleicher Wettbewerb.

Nur weil das seit 100 Jahren so läuft, muss es ja nicht so bleiben.


Ein Punktesystem müsste her, aber das gegen die Interessen, der vor allem Belgier durchzusetzen,
dürfte schwierig sein.


Gruß Charly!

Charly meint ...! Über freies"Paaren" ! März 2017

80% der Tauben würden sich „anders“ „paaren“ als wir uns das wünschen. Was ja Gründe hat. Entscheiden die Tauben wie Wildtiere, zum Erhalt der Art oder ist es der Zwang sich zurück zur Felsentaube, dem Ursprung zu entwickeln?


Gruß Charly

Charly meint ...! Über Gesund/,,Krank" (Parasitenbefall) Febr.2017

Der Taubenwettbewerb spielt sich heute überwiegend zwischen gesunden und „kranken“ Tauben ab.
Deswegen ist eine mindestens jährliche Untersuchung, im eigenen Interesse, unumgänglich.
Mit Sauberkeit im Schlag kann man vorbeugend viel erreichen.

Du kannst die Tauben auch im Siff halten und auf Verdacht behandeln, das klappt sogar manchmal, aber wie lange?

 

Gruß Charly

Charly meint ...! Über Vitamine!! Febr.2017

Immer noch rückt man Vitamine in die Nähe von Doping. Dabei kann und sollte man zum Schutz der Tiere, bei Unterversorgung, gezielt und richtig dosiert, Vitamine einsetzen, was nicht einfach ist.
Besser ein bisschen unterversorgt, als überdosiert.
Wird z.B. nur Vitamin B benötigt, darf man nicht Multivita verabreichen. Es besteht die Gefahr, dass z.B. Vitamin A überdosiert wird und so unter Umständen schädlich sein kann.

Ja, Taubensport ist anspruchsvoll, aber interessant.

 

Gruß Charly

Charly meint ...! Meinung/Korrektur

Bisher habe ich Greifvögel aus verschiedenen Gründen auch positiv gesehen.
Heute allerdings, nachdem der Sperber in 1 Woche 3 Tauben geschlagen hat, bin ich etwas kritischer.
Aber was tun? Wir müssen mit ihnen leben!! Aber wie?
Entscheidend ist nach meiner Ansicht, die Form der Taube. Fehlen auch nur 5% geistig oder
körperlich, sind sie ein leichtes Opfer vieler Greifer.
Mein Tipp, nicht einsperren, sondern jeden Tag Freiflug.

Bis in 14 Tagen   Charly

Charly meint ...! Spulwürmer

Über Parasiten z.B. Spulwürmer
nach mikroskopischer Kotuntersuchung meiner 3 Schläge, musste ich auf einem Schlag einen leichten Befall von Spulwurm/Eiern feststellen. Doch nach sofortiger Behandlung war das Ergebnis ein ganz anderes. Alle 3 Schläge waren mittel bis schwer belastet.
Für mich bedeutet das, dass eine einmalige Untersuchung wenig aussagt!

Bild Spulwürmer

Foto: Wenning 25.11.2016

 

Bis in 14 Tagen Charly

Charly meint ...! Paarungen!

Verwandte Tauben sollte man sich selbst verpaaren lassen, oder glaubst Du es besser zu können?
Wie man sieht, bei freier Partnerwahl kommen oft bessere Paarungen zustande, als bei gezielter
Paarung.
Man sollte von allen Tauben Junge ziehen und nicht nur von sogenannten Zuchttieren. Oft wundert
man sich, dass aus „No Name“ Tauben bessere Junge kommen, als aus den „Assen“.

Gruß     Charly

Charly meint ...! Über Inzucht

Ohne Inzucht kannst Du die guten, wenn vorhanden, Eigenschaften Deines Taubenstammes nicht erhalten. Mit jedem Fremdeinfluss, verringerst Du den Einfluss deiner guten Tauben, denn sehr gut kann man kaum verbessern. Wohlerhalten, das aber geht nur über Inzucht. Sicher gibt es dabei höhere Verluste, sie beweisen aber nur wieviel genetischer Müll sich im Bestand befindet.
Selektion ist angesagt!

 

Bis in 14 Tagen Charly

Charly meint ...! Vererbung!

Ein Beispiel zum Nachdenken!!!

Die Chromosomen x und y bei Tauben, wenn auch nur 2 von 40, sind sie doch in den wichtigen Bereichen Fortpflanzung und Intelligenz von großer Bedeutung.


Hast du z.B. eine sehr gute Täubin (Mutter eines Sohnes) Sie vererbt nicht das y Chromosom an ihre Enkeltochter.


Der Grund Dafür ist folgender



Vogel besitzt die Zusammensetzung xx. Die Täubin die von xy





Vogel x x                       x y Täubin



Fremde Täubin x y x x                       x y x x Fremder Vogel



x x x y      Hier fehlt                              x x x y Diese hat das y

das wichtige Y von Oma                         Chromosom von Oma



Das Verwandtschaftsverhältnis liegt dadurch nur noch bei ca. 20%.

 

Bis in 14 Tagen Charly

Charly meint ...! Spaß haben mit Tauben!

 

Spaß haben mit Tauben heißt nicht 100 Tiere und mehr zu besitzen und diese mit 10€, 15€ oder sogar 20€ pro Taube und Jahr zu unterhalten.
Es heißt auch nicht ein halbes Jahr mit Vortouren, Preis- und Trainingsflügen zu verbringen.
Spaß haben bedingt den ganzen Taubensport runterzufahren, nicht in Arbeit ausarten zu lassen, bezahlbar zu halten, den „Taubenfreund“ nicht als Konkurrent zu sehen und die Taube nicht als Sportgerät zu missbrauchen. Dann könnte es sogar sein, dass auch junge Leute, wie früher, sich wieder für den Taubensport interessieren.

 

Bis in 14 Tagen Charly

Charly meint ...! Doping

Es ist interessant, dass es wohl nur im Taubensport kein Doping gibt. Vielleicht ist es damit zu erklären, dass es da ja "nur" um die Freude mit den Tieren geht. Doch soll es Züchter geben, die Tauben für 100 Euro oder mehr verkaufen. Also geht es auch um Geld. Doch wenn keiner dopt und wenn auch keinem die Möglichkeiten bekannt sind, wieso gibt es dann die vielen "Mittelchen"?

  • z. B. für den Muskelaufbau
  • für die Erweiterung der Atemwege
  • gegen Hunger und Erschöpfung
  • gegen Legetätigkeit
  • gegen frühe Mauser usw. usw.

Wird also doch gedopt?

Wird kontrolliert?

Wenn ja, warum erfährt man nichts darüber?

Bis in 14 Tagen Charly

Charly meint ...! Mauser, Mittelhandschwingen 5-10 Fingerschwingen 1-4

Tauben mausern das ganze Jahr über, aber ist die Form einer Taube vom Federstand abhängig?
Wer weiß denn sowas?


Es gibt Tauben, obwohl alle im Januar gepaart und einmal Junge gefüttert die bis August nur 3 Federn
geworfen haben, andere aber schon 6.


Ich meine, solange das Deckgefieder nicht stark mausert, die Fingerschwingen 1-4 noch da sind, ist
eine Taube auch konkurrenzfähig!

Bis in 14 Tagen Charly

Charly meint ...! Spätheimkehrer

Man muss sich fragen, was machen die unterwegs? Was auch immer passiert, suchen, sitzen, mitfliegen alles ist negativ.

Man freut sich zwar über jede heimkehrende Taube, sollte aber dieses Fehlverhalten nicht entschuldigen, sondern ganz pragmatisch einordnen und letztlich die Konsequenzen ziehen!

Bis in 14 Tagen Charly

Charly meint ...! Training für Jungtauben

Gutes Wetter ist Bedingung.    
Ob 10km oder 50km, egal welche Richtung, die Guten kommen sowieso.  Es gibt auch Züchter, die fangen mit 1km an, steigern in 5 Auflässen auf 50km bis auch die dümmste Taube begriffen hat, wo es lang geht. Nämlich von Kirchturm zu Kirchturm. Folge, einen Schlag voll Tauben von denen nicht einmal die Hälfte brauchbar ist.

Charly meint ...! Einsetzen der Tauben zum Preisflug

 

Ein großes Problem, die hohe Ansteckungsgefahr der Tauben beim Tränken bzw. Füttern in der Einsatzstelle, oder im Kabinenexpress.
Das gilt weniger für den anstehenden Flug als für die nächsten Flüge. Das Problem ist kaum zu lösen. Aber die Wettbewerbsgleichheit! Die Tauben müssten gemischt werden. Es kann nicht sein, dass große Züchter ihre Tauben zusammensetzen, wobei dann keine Ansteckungsgefahr von außen besteht. Dazu kommt, dass vielleicht ein Großteil der Tauben auch im Flug zusammen bleibt.
Ein großer Vorteil.

 

Bis in 14 Tagen
Charly

Charly meint ...! Tierschutz bei Brieftauben

Ich kenne keinen Taubenzüchter, der nicht Tierliebhaber bzw. auch nach bestem Wissen Tierschützer ist. Es gibt aber Tierschützer, die selbst kein Tier, vielleicht einen Hund, besitzen, den verwöhnen und sowas Tierschutz nennen. Tierschutz ist eine lobenswerte Angelegenheit, aber bevor man sich um Brieftauben kümmert, gibt es auf anderen Gebieten reichlich zu tun. Ich nenne den Extremfall, Flug von Brieftauben ab Barcelona durchschnittlich über 1000 km Entfernung. Einige nennen das Tierquälerei. Ich sage, eine gesunde, gut trainierte und veranlagte Taube schafft das ohne Probleme. Das spricht also gegen solche Vermutungen. Die Tauben werden bevor sie aufgelassen werden gefüttert und getränkt. Sie werden nicht gezwungen zu fliegen, sie können runtergehen, Wasser und Futter finden sie überall. Sie können auch irgendwo hängen bleiben, wobei auch dann ein gutes Überleben möglich ist. Eines ist dann allerdings vorbei – 3x täglich bestes Futter, frisches Wasser und zwischendurch noch ein Leckerli. Also diese Tauben können frei entscheiden. Einige sind nach dem Flug zwar etwas kaputt, aber das bin ich nach getaner Arbeit auch.

Bis in 14 Tagen
Charly

Charly meint ...! Freiflug

Brieftauben, gehören nicht in die Voliere und auch nicht den ganzen Winter im Schlag eingesperrt. Denn wenn sie schreien könnten, würdest auch du es merken.
 
Die Greifvögel, Falke, Habicht und Sperber sollten, so schwer es auch fällt, als Kumpel gesehen werden denn sie helfen uns beim Selektieren besser, als jeder „Taubenkenner“.
 
Bis in 14 Tagen
Charly

Charly meint ...! Sauberkeit im Schlag

Man sollte täglich den Schlag säubern, wenn man bedenkt, dass z.B. einige Bakterien sich alle 20 Minuten verdoppeln, sieht das wohl jeder ein.
 
Ein Taubenschlag ist eben Esszimmer und Toilette zugleich. Das größte Problem aber ist der Staub in dem Bakterien, Viren, Sporen, Wurmeier usw. auf manche Art verteilt und aufgenommen werden.
 
Bis in 14 Tagen
Charly